Jubiläum bei den „Fallers“: Folge 1000 wird gedreht

Jubiläum bei den „Fallers“: Folge 1000 wird gedreht Foto: SWR/Stephanie Schweigert

Jubiläum bei den „Fallers“: Folge 1000 wird gedreht

Montag, 26 Februar 2018

Wenn sich am 3. März auf dem „Fallerhof“ bei Furtwangen Schauspieler treffen, um eine weitere Folge der „Fallers“ zu drehen, liegt über den Dreharbeiten der SWR-Schwarzwaldserie dann doch ein Hauch des Besonderen. Nein, es ist nicht irgendeine Folge, die da gedreht wird: sondern die Nummer 1000 (!). Ein richtiges Jubiläum also.

Anzeige

Und das nächste hat man schon im Blick. Im kommenden Jahr werden es 25 Jahre sein, dass die Serie im Fernsehen zu sehen ist. Wohl keiner dürfte beim Sendestart am 25. September 1994 damit gerechnet haben, dass die „Fallers“ auch noch ein Vierteljahrhundert später über den Bildschirm flimmern werden und sich sogar einer immer noch größer werdenden Beliebtheit erfreut. Die Serie mit dem fiktiven Leben einer Familie auf einem Schwarzwälder Bauernhof ist immer sonntags im SWR-Fernsehen zu sehen und lockt jeweils über eine Million Zuschauer vor die Fernsehschirme.

Ja, die Fallers sind damit die wohl inzwischen die mit Abstand bekannteste Schwarzwaldfamilie. Ganz sicher profitiert hat von dieser Serie mit Sicherheit auch der Schwarzwald selbst. Sie fasziniert die Menschen nicht nur mit abwechslungsreichen Geschichten der Familie auf ihrem Hof, sondern hat auch vielen die Schönheiten dieser Landschaft, deren Sehenswürdigkeiten und manche Traditionen nahegebracht.

Nach der Lindenstraße sind „Die Fallers“, die zweitälteste wöchentlich gesendete Serie im deutschen Fernsehen. Etwa 70 Prozent der Szenen bei den Fallers werden in den Studios des SWR in Baden-Baden gedreht. Ungefähr 30 Prozent der Dreharbeiten werden an Originalmotiven, wie dem Fallerhof produziert. Die Jubiläumsfolge, die jetzt gedreht wird, soll im Februar 2019 ausgestrahlt werden.

 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.