„Glück auf“ im Besucherbergwerk „Grube Wenzel“

„Glück auf“ im Besucherbergwerk „Grube Wenzel“Foto: Grube Wenzel (Alle Bilder)

„Glück auf“ im Besucherbergwerk „Grube Wenzel“

Samstag, 02 Oktober 2021

Auf ein ganz besonderes Datum kann man in diesem Jahr im wildromantischen Wolftal verweisen. Genau 20 Jahre sind es nämlich her, seit 2001 im Oberwolfacher Frohnbach mit der Grube Wenzel eine der ehemals bedeutendsten Silbergruben des mittleren Schwarzwaldes der Öffentlichkeit als Besucherbergwerk zugänglich gemacht worden ist.

Anzeige

Bedeutendes Bergwerk im Schwarzwald

Dass das Bergwerk damals für Besucher geöffnet werden konnte, haben wir letztlich den Mitgliedern und Freunden des Fördervereines Besucherbergwerk e.V.“ zu verdanken, die in über 5000 freiwilligen Arbeitsstunden das historische Silberbergwerk aufwältigten und so dafür sorgten, dass die Besucher in den Genuss eines einmaligen Einblicks in den historischen Bergbau kommen, der in alten Zeiten im Schwarzwald gerade auch im Kinzigtal an vielen Stellen beheimatet war. 2015 löste sich der Verein schließlich auf. Seitdem wird das Besucherbergwerk von der Gemeinde Oberwolfach betrieben.

Teile des ehemaligen Bergwerks, das aus einem weitläufigen Gangsystem auf mehreren Ebenen besteht, können in Gruppen bis max. 20 Personen mit einem Erlebnisführer in einem etwa eineinhalbstündigen Rundgang besichtigt werden Zigtausende haben seit der Eröffnung die Chance zu diesem großartigen Erlebnis genutzt. Gerade auch Kinder sind mit großer Begeisterung dabei.

Bestens ausgerüstet in die Tiefe

Ausgerüstet mit Helm, Grubenlampe, Stiefeln und Jacke geht es, für alle kleinen und großen Entdecker in die Tiefen der Grube mit ihren Stollen von beachtlicher Größe und reicher Ausbeute.

Nach der Führung gehört natürlich auch das traditionelle Stiefelwaschen am Brunnen zum Besuch dazu. Alle notwendigen Informationen für einen Besuch finden Sie unter www.grube-wenzel.de

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.