Ganter-Nikolaus: In und um Freiburg herum lieben sie ihn

Ganter-Nikolaus: In und um Freiburg herum lieben sie ihnFoto: Ganter Brauerei

Ganter-Nikolaus: In und um Freiburg herum lieben sie ihn

Dienstag, 10 Dezember 2019

Er kommt jedes Jahr auf der weihnachtlich geschmückten Kutsche, verbreitet Freude, hat immer Geschenke dabei und bringt vor allem Kinderaugen zum Leuchten.

Anzeige

Na klar, ein Freiburger weiß schon längst, von was und wem hier die Rede ist: vom Nikolaus der Ganter-Brauerei natürlich. Es gibt nämlich Dinge, die gehören in Freiburg und um Freiburg herum einfach zur Vorweihnachtszeit dazu.

Seit über vier Jahrzehnten ist er zur Adventszeit mit seiner Weihnachtskutsche in der Stadt und auf den Weihnachtsmärkten in der Region unterwegs und überall wird ersehnlichst erwartet. Schließlich hat der Ganter-Nikolaus auf seiner Weihnachtsmarkttour auch in diesem Jahr wieder einen vollgepackten Geschenkesack dabei hat, gefüllt mit einem Zentner Schokolade. So wird der hohe Besuch beispielsweise am kommenden Samstag, 14. Dezember, auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt erwartet. Klar; dass sich dort schon jetzt viele auf den hohen Gast freuen.

Aber es sind nicht nur die Weihnachtsmärkte, die der Ganter-Nikolaus besucht. Wie in den vergangenen Jahren wird er auch diesen Advent wieder Seniorenheime, Kindergärten und ein Flüchtlingsheim besuchen. „Für die Brauerei ist dieses bürgerschaftliche Engagement eine „Herzensangelegenheit", sagt Katharina Ganter-Fraschetti.

Übrigens: Der erste Nikolauswagen der Brauerei Ganter war bereits 1967 unterwegs. Und der Mann, der unter dem Nikolauskostüm steckt, ist inzwischen zwar Betriebsrentner, aber als Nikolaus ist er jedes Jahr wieder im Dienst. Sein Name ist Albert Kehrer und er wird den Nikolaus auch in diesem Jahr genauso geben, wie er es seit 1974 tut. Seit genau 45 Jahren also.

Damit dürfte er mit Sicherheit zu den dienstältesten Nikoläusen von ganz Deutschland gehören. Einer, der mit Freude und jede Menge Herzblut Nikolaus ist und so mancher Freiburger wird sich gerne an nette, unvergessliche Begegnungen mit dem vielleicht bekanntesten Nikolaus im gesamten Schwarzwald erinnern.

 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.