Schwarzwald aktuell
Foto: SWR
Foto: SWR

Fernsehtipp: Wie der Schwarzwald Skisportgeschichte schrieb

7. Januar 2018

Nein, nein, es sind nicht die Alpen, von den denen der Skisport zu seinem unaufhaltsamen Siegeszug ansetzte. Der Schwarzwald war es, in dem einst Wiege des Wintersports stand. Der SWR zeigt in einem Film am Freitag, 12. Januar um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen die Erfolgsgeschichte des Skisports nach.

Vor 126 Jahren, am 8. Februar 1891, wurde der Gipfel des Feldbergs das erste Mal mit Skiern erklommen. Im Herbst des gleichen Jahres gründen Todtnauer Honoratioren den ersten Skiclub Deutschlands. Dabei ahnen sie nicht, wie epochemachend ihre Skibegeisterung sein wird. Schon bald grassiert das „Ski-Fieber“. Mit ihm setzt auch die Entdeckung der romantischen Winterlandschaft ein, entsteht der Blick für ihre Schönheit.
Das Skifahren wird schnell zum Modetrend der Wohlhabenden. Später dringt es in das Alltagsleben der bäuerlichen Bevölkerung vor und wird zu einer der bedeutendsten Einnahmequellen für die gesamte Region. Noch heute boomt und expandiert der Wintersport – solange das Wetter mitspielt. Immer breiter wird die Palette, zum Skispringen und Langlaufen kommen Hornschlittenrennen, Snowboarden, Snowkiting, Hundeschlittenwettbewerbe und vieles mehr.
Seltene Archivaufnahmen dokumentieren das Wintersportgeschehen. Die ersten stammen aus dem Jahr 1907 und zeigen ein Skifest auf dem Schauinsland. Die Filme des Star-Kameramannes Sepp Allgeier machen damals den Skisport populär und erschließen den akrobatischen Kosmos des Skifahrens, den Nervenkitzel, der das Skifahren vom ersten Augenblick an begleitet.

Heute rühmen sich die Schwarzwälder, den Skisport erfunden zu haben, und feierten 2016 das 125-jährige Jubiläum. Der „Erfindung“ des Skifahrens stellen sie weitere Superlative an die Seite: der erste Skilift ist eine Schwarzwälder Erfindung, das beste Skiwachs stammt aus dem Land, die wichtigsten und einflussreichsten Skifilmer, Allgeier und Fanck, kommen aus Baden-Württemberg. Ganz zu schweigen von so überragenden Wintersportlern wie Georg Thoma, Dieter Thoma, Martin Schmitt, und neuerdings auch der Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Damen-Skisprung Carina Vogt.
So der SWR in seiner Ankündigung. Es dürfte sich also lohnen, diesen Film anzuschauen.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin