Schwarzwald aktuell
Foto: Europa-Park
Foto: Europa-Park

Europapark macht kleines Rust zum Übernachtungsmillionär

31. Juli 2017

Der Europapark ist und bleibt er große Touristikmagnet im Schwarzwald. Über 5,5 Millionen Besucher kamen im vergangenen Jahr. Knapp drei Millionen davon sind ausländische Gäste.

Dabei macht die starke Anziehungskraft, die der Europa-Park ebenso auf In- wie Ausländern ausübt, sich auch in Bezug auf die Unterkunftszahlen bemerkbar: Laut aktuellem Geschäftsbericht der Schwarzwald Tourismus GmbH verzeichnete die Gemeinde Rust 2016 über eine Million Übernachtungen. Mit Blick auf die Schwarzwald-Region liegt das ehemalige Fischerdorf damit direkt hinter den beiden Großstädten Freiburg und Karlsruhe im Schwarzwald auf Platz drei. Und das gerade einmal mit rund 4000 Einwohnern. 
Speziell die internationalen Übernachtungsgäste betreffend hat Rust Dank des Europaparks sogar weltweit die Nase sogar ganz vorne: Über 400.000 Reisende kamen im vergangenen Jahr aus dem Ausland. Im Vergleich hierzu empfing die bei Touristen äußerst beliebte Stadt Freiburg „nur“ 267.000 Gäste aus der ganzen Welt.
Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Das ist ein großartiges Gesamtergebnis! Wir begrüßen jährlich knapp 3 Millionen internationale Besucher, darunter sind besonders viele Gäste aus unseren direkten Nachbarländern. Über 20 Prozent kommen beispielsweise aus der Schweiz, was einer Besucherzahl von 1,2 Millionen entspricht. Damit machen mehr Urlauber einen Stopp im Europa-Park in Rust als in Deutschlands Metropolen.“

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin