Der Schwarzwald versinkt im Schnee

Auch im Schwarzwald groß im Kommen: Schneeschuhwandern. Dieses Bild entstand auf dem Feldberg. Auch im Schwarzwald groß im Kommen: Schneeschuhwandern. Dieses Bild entstand auf dem Feldberg. Foto: Naturschutzzentrum Südschwarzwald

Der Schwarzwald versinkt im Schnee

Freitag, 15 Januar 2021

So einen Winter hatten wir dann doch schon länger nicht mehr. Die starken Schneefälle der letzten Tage haben dafür gesorgt, dass im Schwarzwald bis in die tieferen Lagen hinab eine geschlossene Schneedecke liegt. In den Hochlagen reichen die Schneehöhen bis zu 1,30 Meter. So zum Beispiel auf den Höhen um Bernau im Hochschwarzwald. Aber auch im Mittleren und im Nördlichen Schwarzwald würden die Wintersportler beste Bedingungen vorfinden, wenn da nicht Corona wäre.

Anzeige

Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass nicht nur Hotels, Gaststätten und die meisten Geschäfte geschlossen haben. Nein, auch die Lifte sind nicht in Betrieb. Ein schwerer Schlag nicht nur für die Betreiber, sondern natürlich auch für die vielen, vielen alpinen Wintersportfans, die in diesem Traumwinter in die Röhre schauen.

Im Schwarzwald viele Loipen gespurt

Besser sieht es dagegen für die Langlauffans aus. Zahlreichen Loipen im Schwarzwald sind in der Zwischenzeit gespurt und auch das Winterwanderwegenetz wird gepflegt. Die heftigen Schneefälle der letzten Stunden haben indes dafür gesorgt, dass in den Wäldern eine erhebliche Schneebruchgefahr besteht.

Es sind also nicht nur unbedingt die Corona-Sonderregelungen einzuhalten, sondern auch mögliche Sperrungen von Loipen und Winterwanderwegen zu beachten. Auf ungesicherten, nicht freigegebenen Wegen und Loipen herrscht Lebensgefahr.

Wintersportzentren meiden

In den vergangenen Wochen war es gerade in den großen Wintersportzentren des Schwarzwalds zu einem erheblichen Ansturm gekommen. Auch hier die ganz große Bitte: Nehmen Sie die Durchsagen der Polizei Ernst. Auch am kommenden Wochenende dürfte wieder Straßen gesperrt werden.

Einen aktuellen Schneebericht aus dem Schwarzwald finden Sie unter www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/winterurlaub/schneebericht.

Dort gibt es Infos darüber, welche Loipen gespurt, welche Winterwanderwege geräumt sind und welche Rodelhänge geöffnet haben.

 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.