Der Schwarzwald und die härtesten 400 Meter der Welt

Gleich, gleich ist es geschafft . . . Im Schwarzwald geht es beim „Red Bull 400“ die Hochfirstschanze mal rauf statt runter. Gleich, gleich ist es geschafft . . . Im Schwarzwald geht es beim „Red Bull 400“ die Hochfirstschanze mal rauf statt runter. Foto: Red Bull

Der Schwarzwald und die härtesten 400 Meter der Welt

Mittwoch, 01 September 2021

Auf die Idee muss mal erst mal kommen. Statt die Schanze runter, geht es am Samstag,18. September im Schwarzwald in Titisee-Neustadt die Schanze rauf. Ein spektakulärer Wettbewerb, für den es inzwischen sogar Weltmeisterschaft gibt.

Anzeige

„Red Bull 400“ heißt der Wettbewerb, der als der härteste 400-Meter-Lauf der Welt gilt! Nach der durch Corona bedingten Pause im vergangenen Jahr ist die legendäre Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt in diesem Jahr wieder Austragungsort des auch für Zuschauer spektakulären Wettbewerbs. Dies übrigens bereits zum 5. Mal

Und die Sportler sind richtig heiß darauf. Mehr als 800 Starter haben sich bereits angemeldet und werden am Samstag da, wo auf Deutschlands größte Naturschanze im Winter die Weltelite der Skispringer hinunterfliegt, bergauf stürmen. Dabei ist eine Distanz von 400 Metern und 140 Höhenmetern zu überwinden – das entspricht einem 40-stöckigen Gebäude Bei einer Steigung von bis zu 35 Grad erreicht der Puls Maximalwerte. Beim „Red Bull 400“ sind also nicht nur stramme Waden gefragt, sondern vor allem Ausdauer und die Bereitschaft, bis an die eigenen Grenzen zu gehen.

Fünf Disziplinen stehen für die Teilnehmer in Titisee-Neustadt zur Auswahl: die Volldistanz-Wertungen für Frauen und Männer sowie drei 4x100-Meter-Staffeln (Männer, Mixed und Feuerwehren).

Insgesamt werden in diesem Jahr zwölf Rennen in Europa, Asien und Nordamerika ausgetragen. Die Weltmeisterschaft findet dabei am 26. September in Sapporo/Japan statt.

Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf setzen Veranstalter und Organisatoren auf die 3G-Regel (genesen, geimpft oder getestet) Allee weitere Infos unter www.redbull.com/de-de/events/red-bull-400-de.

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.