Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Von (Thomas Pf. (talk)) - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Wikipedia
Foto: Foto: Von (Thomas Pf. (talk)) – Eigenes Werk, CC BY 3.0, Wikipedia

Das „Chanderli“ macht wieder Dampf

20. April 2019

Am . Mai ist es wieder soweit: Dann heißt es auf der Kandertalbahn wieder „Bitte einsteigen, Türen schließen, der Zug fährt ab.“

Wir hoffen natürlich, dass Sie dann gerade mit im Wagen sind. Wenn nicht, entgeht Ihnen nämlich eine romantische 45-minütige Dampfzugfahrt mit der Bahn, die von vielen liebevoll „Chanderli“ genannt wird.

Aber keine Sorge, wenn es mit der Fahrt am 1. Mai nichts werden sollte: Zum Glück haben Sie noch viele weitere Chancen zuzusteigen. Die einzig normalspurige Nebenbahn Baden-Württembergs, die als reine Museumsbahn betrieben wird und noch in ihrer ganzen Länge erhalten ist, macht sich nämlich noch bis in den Oktober hinein jeden Sonntag auf eine wunderschöne Reise durch die herrliche Landschaft zwischen Haltingen und Kandern machen. Es lohnt sich also dabei zu sein.

Gezogen wird der Zug mit seinen historischen Waggons natürlich von einer Dampflok. Die Höchstgeschwindigkeit des „Chanderli“ liegt bei 30 km/h wobei die Bahn von Haltingen aus über die Haltepunkte Binzingen, Rümmingen, Wittlingen, Wollbach und Hammerstein ihr Ziel in Kandern erreicht. An den Sonntagen pendelt die Bahn drei Mal hin und her.  

Eröffnet wurde das Chanderli einst im Jahr 1895. Für die Menschen im Kandertal bedeutete dies damals der Anschluss an die große weite Welt. Bis 1983 gab es auf der Strecke einen regulären Personen- und Güterverkehr, der dann eingestellt wurde. Drei Jahre später feierte die  als Museumsbahn ein Comeback. Heute möchte wohl niemand mehr das Bähnle missen, das Jahr für Jahr Tausenden von Menschen auf reizvolle Weise zeigt, wie das damals war, als die Züge noch mit Dampfloks fuhren. Weitere Infos u.a. über Fahrzeiten und Preise unter www.kandertalbahn.de

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin