Ausflugstipp: Rauf auf den Rottweiler Riesen

Verändertes Stadtbild: Blick auf den Testturm vom Rottweiler Altstadtkern mit der Kapellenkirche (Januar 2018) Verändertes Stadtbild: Blick auf den Testturm vom Rottweiler Altstadtkern mit der Kapellenkirche (Januar 2018) Foto: Von DHSD - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia

Ausflugstipp: Rauf auf den Rottweiler Riesen

Samstag, 14 April 2018

Aber hallo, da geht vielleicht was ab! 60 000 waren seit der Eröffnung bereits auf dem Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil.

Anzeige

Dabei ist der Turm mit der höchsten Besucher-Plattform Deutschlands gerade einmal seit einem halbes Jahr öffentlich zugänglich. Und das auch nur drei Tage in der Woche. Und zwar freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 20 Uhr und sonntags wieder von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es unter testturm.thyssenkrupp-elevator.com

Wenn es um die Besucherplattform in genau232 Meter geht, kann selbst Berliner Fernsehturm nicht mehr mithalten und nur noch ehrfürchtig nach oben schauen. Dank der rundum bodentiefen Verglasung bietet sich von oben eine spektakuläre 360-Grad-Sicht bauf die Schwäbische Alb und den Schwarzwald – bei idealen Bedingungen sogar bis zu den Schweizer Alpen. Der Panorama-Aufzug mit Glaswänden macht bereits den Weg hinauf zu einem Riesen-Erlebnis.

Den Rottweiler Riesen sieht man aus kilometerweiter Entfernung. Kein Wunder: Der Turm ist insgesamt 246 Meter hoch. In insgesamt zwölf verschiedenen Schächten testet der Aufzugshersteller Thyssenkrupp in dem 40 Millionen teuren Turm seine Aufzugslösungen der Zukunft, wobei Höchstgeschwindigkeiten von 64,8 Stundenkilometern erreicht werden. Thyssenkrupp ist einer der weltweit führenden Aufzugshersteller.

Der Turm soll bekanntlich schon bald durch eine weitere Attraktion ergänzt werden: Nach dem Turm mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands bekommt Rottweil soll Rottweil die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. Erhalten. Mit ihrem Bau soll dem Vernehmen nach noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Brücke wird vom Turm in Rottweils Stadtzentrum führen.

 

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Anzeige

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.