Mehr Römer geht kaum
Schepperndes Waffengeklirr, brüllende Legionäre, lachende Kinder, schreiende Händler, singende Musikerinnen, dazwischen die Arbeitsgeräusche der Handwerker und der allgegenwärtige Duft von Holzfeuer. Ja, es ist wieder ein Riesenevent, das da gerade einmal zehn Kilometer von Basel entfernt kurz hinter der deutsch-schweizerischen Grenze auf Schweizer Rheinseite in Kaiseraugst stattfindet.
Gladiatorenkämpfe, Legionärslager, Tanzvorstellungen . . .
Rund 20.000 Römerfans werden zum größten Römerfest der Schweiz erwartet. Darunter auch wieder viele, viele aus Deutschland. Auf 56’000 m2 Festgelände erhalten Besucherinnen und Besucher mit Gladiatorenkämpfen, Legionärslager, Tanzvorstellungen, Handwerk, Musik, Kulinarik und einem umfangreichen Mitmachangebot Einblick in das Leben der Römerinnen und Römer und der antiken Stadt Augusta Raurica. Dies mit einer guten Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung.
Mit dabei sind rund 400 historische Darstellerinnen und Darsteller, die aus verschiedenen Ländern Europas anreisen. Daneben präsentieren Expertinnen und Experten an den sogenannten «Archäologie live»-Ständen archäologische Arbeitsmethoden und geben auch gerne Auskunft zu ihrer Forschung.
Erstmals Marsch der römischen Legionäre
Neben den bewährten Highlights hat Augusta Raurica für die diesjährige Ausgabe des Römerfestes neue Aktivitäten und Attraktionen im Programm. Erstmals findet der «Ingressus Legionis» statt. Dabei marschieren Legionäre mit ihrem Marschgepäck über das Festgelände. In seinem Gepäck führte der Legionär bei Truppenverschiebungen und Feldzügen seine gesamte persönliche Habe und seinen Proviant mit – entsprechend umfangreich und schwer war das Gepäck. Außerdem haben Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Blick in eine aktuelle Ausgrabung zu werfen und mit den Archäologinnen und Archäologen die neuesten Entdeckungen zu bestaunen.
Speisen wie die alten Römer
Die Römerstadt legt großen Wert darauf, dass das Römerfest auch einen möglichst authentischen Eindruck der römischen Küche vermittelt. Besucherinnen und Besucher können Spezialitäten probieren wie parthische Hähnchen, lucanische Bratwürste, römischer Linseneintopf, Schafkäse-Dip («Moretum»), Spanferkel und römischer Wein («Mulsum»). Neu werden römische «Globuli» angeboten – nicht im pharmazeutischen, sondern im kulinarischen Kontext. Globuli sind römische Griess- und Quarkbällchen nach Originalrezept zubereitet.
Das Römerfest Augusta Raurica findet zum 27. Mal statt mit engagierter Unterstützung des Sponsors UBS, den Medienpartnern bz Basel, Radio Basilisk und Telebasel sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Tickets sind online erhältlich.
Alle Informationen rund um das große Römerfest und Augusta Raurica gibt es unter www.augustaraurica.ch