Schwarzwald aktuell
Foto: VHS Markgräflerland
Die erfolgreichen TeilnehmerInnen des Kurses Naturpark-Gastgeber Wein Spezial
Die erfolgreichen TeilnehmerInnen des Kurses Naturpark-Gastgeber Wein Spezial
Foto: VHS Markgräflerland

Auf diese 18 können sich Gäste freuen

29. Mai 2017

Da kann man nur gratulieren. 18 Mitarbeiter aus Gastronomie, Touristik und Weinwirtschaft wurden nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung "Naturpark Gastgeber Wein Spezial" jetzt im Weingut Zotz in Heitersheim mit dem Naturpark-Diplom ausgezeichnet.

Das Diplom erhält man nicht einfach so. Nein, man muss schon richtig was tun dafür. In einem VHS-Lehrgang ließen sich die Teilnehmer von dem spannenden Wissen rund um das Thema Wein in den unterschiedlichsten Facetten begeistern. Vor allem erfuhren sie auch, wie sie diese Informationen kreativ und kurzweilig für die Gäste umsetzen können. Sie sind es ja, die letztlich von dem Engagement der 18 profitieren sollen.

An sechs Terminen ging es auf Entdeckungstour durch die Region. Im wunderschön gelegenen Staatsweingut Freiburg Blankenhornsberg bei Ihringen am Kaiserstuhl erfuhren die Teilnehmer alles über das Weinland Baden und dessen weintouristischen Highlights. In Müllheim ging der dortige Museumsleiter Jan Merk mit den Teilnehmern im Markgräfler Museum auf eine Entdeckungsreise durch die Geschichte des Weinbaus im 19. und 20. Jahrhundert. Dem Erlebnis rund um den Wein war der dritte Termin im Weingut Landmann in Staufen gewidmet.
Weintourismus findet auch draußen in der Natur statt, und so führte Winzermeister Martin Schmidt durch die Auggener Weinberge und Winzergenossenschaft und beantwortet alle Fragen rund um die Themen Weinberg und Weinherstellung.
 Zum Abschluss fand dann in einem eineinhalbtägigen Seminar die Ausbildung zum „Anerkannten Berater für Deutschen Wein“ des Deutschen Weininstituts statt.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die begeisterten Teilnehmerim Weingut Zotz ihr Naturpark-Diplom von VHS- Leiterin Stefanie Heuberger und Julian Semet von der Schwarzwald Tourismus GmbH überreicht.
Klar, dass Juniorchef Julian Zotz die frischgebackenen Experten durch den Betrieb und ihnen einige seiner Weine vorstellte.. Eine Neuauflage des Gastgeberprojekts ist für das Frühjahr 2018 wieder an der VHS Markgräflerland geplant.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin