Das Volksfest, dessen Entstehung bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, lockt jedes Jahr am dritten Oktober-Wochenende Zehntausende in den komplett für den Verkehr gesperrten historischen Stadtkern. Es ist eines der ältesten, traditionsreichsten und größten Heimatfeste, das der Schwarzwald überhaupt zu bieten hat.
Vier Tage geht es rund
Ganz Bräunlingen ist dabei auf den Beinen und ins Festgeschehen mit eingebunden. Von Freitag bis Montag wird ein vielfältiges Programm geboten, es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Unterhaltung, ein Höhepunkt jagt den nächsten. Zehntausende werden wieder in dem alten Zähringerstädtle erwartet.
Am Freitag, 18.10., startet das große Feier-Wochenende mit der Kilbig-Party der Stadtkapelle Bräunlingen in der Stadthalle. Weiter geht es am Samstag mit dem Jubiläums- und Kilbigabend des Heimat- und Trachtenbundes Bräunlingen im kleinen Saal der Stadthalle.
Ein Blick aufs Programm
Das Wochenende steht dann bis einschließlich Montag ganz im Zeichen des Volksfestes. Eine kleine Aufzählung gefällig? Bitteschön: Kilbig-Sonntag mit Festgottesdienst, Treffpunkt Kilbig in der Stadthalle, Automobil- und Landmaschinenausstellung, verkaufsoffenem Sonntag, „Altes Handwerk“ beim Kelnhof-Museum, Jahrmarkt sowie Bierfassrollen. Kilbig-Montag mit großem Kilbig- und Schätzelesmarkt, Automobil- und Landmaschinenausstellung, Ernteaufzug, Kilbig-Festakt und Brauchtumsdarbietungen.
Darüber hinaus gibt es am Sonntag und Montag Unterhaltung und Kilbigbetrieb, und an allen Tagen wartet auf die Besucher auch ein großer Vergnügungspark.
Alles über Bräunlingen gibt es unter www.braeunlingen.de